sharoo Escapes – Endsommer auf dem Pilatus

 

 

Um die letzten warmen Tage in vollen Zügen zu geniessen und den Sommer gebührend ausklingen zu lassen, versorgen wir euch mit Inspiration für den perfekten Endsommer Ausflug in die Zentralschweiz. Diesmal führen uns Carmen & Ante zu ihren Lieblingsplätzen auf dem Pilatus.

 

 

Auch wenn wir Stadtkinder sind, haben wir beide einen grossen Teil unserer Kindheit in den Bergen verbracht. Ob „Heubeeri“ sammeln am Pilatus, grillieren am Arnisee oder wandern in der Frutt: All diese schönen Kindheitserinnerungen wollten wir diesen Sommer wieder aufleben lassen. Ein grosses Highlight war unser Ausflug auf den Pilatus, weshalb wir euch dorthin mitnehmen und unsere geheimen Plätze zeigen.

 

Rucksack gepackt, sharoo Auto gemietet und schon kann’s losgehen. Auf direktem Weg machen wir uns auf zur Pilatus-Talstation in Kriens. Vor Ort können wir unser Auto wunderbar parkieren, denn trotz des schönen Wetters hat es noch viele freie Parkplätze.

 

Parking Pilatus Bahnen AG  | Schlossweg 1 | 6010 Kriens | Autobahn A2 Richtung Luzern, Ausfahrt Luzern Süd/Kriens

 

Mal wieder können wir uns beim Ticketkauf nicht recht entscheiden, welche Strecken wir zu Fuss absolvieren und für welche wir dann doch lieber das Gondeli beanspruchen wollen. Von der Stecke Fräkmüntegg – Pilatus Kulm hat man uns abgeraten: „hoch-alpine Wege“ seien nichts für unsere Freizeitausrüstung. Also setzen wir uns gemütlich ins Gondeli und lassen uns ganz nach oben befördern. In der Fräkmüntegg steigen wir auf die neue Luftseilbahn „Dragon Ride“ um, die uns mit spektakulärem Ausblick auf den Pilatus bringt.

 

 

 

1/ Die schönste Aussicht auf 2’132 m.ü.M.

Oben angekommen erreicht man nach zusätzlichen zehn Minuten Treppensteigen eine Panoramaplattform mit Blick über Luzern und die Zentralschweiz. Schon Jahre ist es her, seit wir diesen Ausblick zum letzten Mal genossen haben. Ein Ausflug hierhin lohnt sich nur schon für diese unglaubliche Aussicht.

Tipp für den perfekten Ausblick: Passende Schuhe anziehen! Wir haben viele Touristen rutschen sehen und so macht es gleich viel weniger Spass.

 

Pilatus | 20 min Fahrt mit der Panorama-Gondelbahn von Kriens bis Fräkmüntegg, danach 3.5 min Fahrt mit der Luftseilbahn nach Pilatus-Kulm

 

 

 

2/ Picknicken mit den Bergen im Blickfeld

Der Pilatus ist vielleicht kein Geheimtipp, doch hier kommt einer: Die meisten Besucher kommen mit der Bahn an, sehen sich kurz um und gehen den gleichen Weg wieder zurück. Wer aber Ausschau hält nach dem Wanderweg nach Alpnachstad, kann sich gleich am Anfang des Weges auf eine riesige, meist menschenleere Wiese setzen. Wir machen es uns dort zum Picknicken gemütlich und geniessen einmal mehr den Ausblick auf die Berge. Ein echter Traum.

Tipp fürs Picknick: Die Höhe macht hungrig! Pack also ruhig etwas mehr ein, denn nur gut gestärkt überstehst du diesen Tagesausflug. Unser Menu: Sandwich, Käsekuchen und Gemüsesticks mit Humus.

 

Picknickplatz am Pilatus | direkt vor dem Hotel Pilatus am Anfang des Wanderweges nach Alpnachstad

 

 

3/ Rodeln in der Fräkmüntegg

Überwältigt vom schönen Alpenpanorama und gestärkt vom Picknick, machen wir uns auf den Weg zurück in die Fräkmüntegg. Dort wartet die längste Rodelbahn der Welt auf uns. Bist du schon mal gerodelt? Falls du diese Frage mit „Nein“ beantworten solltest, musst du dich sofort auf in die „Fräki“ zum Rodeln machen. Wir haben uns gleich zwei Runden gegönnt.

 

Sommerrodelbahn auf der Fräkmüntegg | Mai bis Oktober bei guter Witterung täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet | Erwachsene CHF 8.– pro Fahrt

 

 

4/ Kurzer Zwischenstopp auf unserem Lieblingsbänkli

Nach all diesen schönen Eindrücken auf dem Pilatus machen wir uns zu Fuss auf den Heimweg in Richtung Kriens. Der Abstieg dauert etwa zwei Stunden. Direkt unterhalb der Station Krienseregg befindet sich unser Lieblingsbänkli, auf dem wir uns eine ausgiebige Pause und ein Glacé gönnen. Bevor wir endgültig wieder im Flachland ankommen, lassen wir hier den Tag gemütlich ausklingen.

 

Lieblingsbänkli | Unterhalb der Station Krienseregg | Restaurant für Verpflegung & Glacé

 

 

Das passende Auto für deinen Ausflug findest du schnell & bequem auf sharoo.com

Gratis registrieren, CHF 30.– Welcome Gutschein erhalten und danach jederzeit per App Autos suchen, buchen und losfahren…

 

Verfasst von Carmen & Ante | 7. September 2016 |  


Verwandte Beiträge

Kafi in Luzern – Die 3 gemütlichsten Cafés

Der wohl schönste Grund, ein Auto zu mieten.

Die sharoo Miete: So funktioniert’s