Die sharoo Miete: So funktioniert’s

Bei sharoo können über 1’000 private Autos bequem per App gesucht, gebucht und geöffnet werden. Klingt toll! Doch wie läuft eine sharoo Miete nun genau ab? Wie finde ich das passende Auto? Wie kann es sein, dass mein Smartphone plötzlich zum Autoschlüssel wird? Und was gibt es während der Fahrt mit Nachbars Auto zu beachten? 

 

Wir lassen keine Frage unbeantwortet und haben euch in diesem Blog Beitrag alles Wissenswerte über die sharoo Automiete zusammengestellt. 

 

 

1/ Suchen & Buchen

 

Ob für den lange vorausgeplanten Umzug oder den spontanen Sonntagsausflug ins Grüne: sharoo Autos können rund um die Uhr bequem per App oder via Web gesucht und direkt gebucht werden.

 

In der sharoo Suche kannst du nach Ortschaften und genauen Adressen suchen. Weisst du schon sehr genau wonach du suchst? Dann ist die Filterfunktion per Web hilfreich. Hier kannst du dir beispielsweise nur Elektroautos, Transporter oder Autos mit automatischer Gangschaltung anzeigen lassen.

 

Ist das passende Auto gefunden, kannst du dieses gleich buchen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Die sofortige Buchung oder die Buchung auf Anfrage.

 

  • Sofortige Buchungen sind immer direkt verbindlich.
  • Bei Autos die auf Anfrage verfügbar sind, schickst du dem Vermieter zuerst eine Buchungsanfrage, die er annehmen oder ablehnen kann. Deine Buchung ist erst verbindlich, wenn der Vermieter diese angenommen hat und du sie final rückbestätigst. Entsprechend empfiehlt es sich bei kurzfristigen Buchungen, mehrere Anfragen gleichzeitig zu stellen. 

Kleiner Tipp: Anfragen von Profilen mit Foto und persönlicher Beschreibung werden öfters angenommen.

 

2/ Auto per Smartphone öffnen

 

Nach getätigter Buchung findest du alles, was man zur Buchung wissen musst, in der sharoo App unter „Buchungen“ oder in deiner Bestätigungsmail.

Hier erfährst du zum Beispiel wo im Auto der physische Schlüssel versteckt ist. Ebenfalls wird dir hier der exakte Standort des Autos angezeigt. Gerade bei Autos in blauen Zonen ist dies wichtig, da diese ja nicht immer genau an derselben Strasse stehen.

 

Also los geht’s zum Auto. Einmal vor dem Auto, kannst du ganz einfach eine Verbindung zwischen deinem Smartphone und der sharoo Box im Auto herstellen. Aktiviere dazu zuerst Bluetooth auf deinem Smartphone und suche nach der sharoo Box (z.B. „sharoo#1234“).

 

Öffne nun die App und gehe zu deiner aktuellen Buchung. Hier findest du den digitalen Schlüssel, mit dem du das Auto während dem gebuchten Zeitraum öffnen kannst.

Beim Starten der Buchung wirst du zu deiner eigenen Sicherheit von der App gebeten, das Auto auf allfällige Schäden zu prüfen und diese wenn nötig gleich in der App zu erfassen. So stellst du sicher, dass du nicht für Schäden anderer verantwortlich gemacht wirst.

 

Nun folgt der Magic Moment: Nach einem einfachen „Antippen“ des digitalen Schlüssels ist das Auto auch schon geöffnet.

 

3/ Losfahren

Einmal im Auto angekommen, findest du den physischen Autoschlüssel im Versteck, welches dir in der Bestätigungsmail mitgeteilt wurde. Und los geht die Fahrt!

 

Das Tanken ist im Mietpreis inbegriffen. Vor und nach jeder Fahrt sollte der Tank aber immer mindestens ¼ gefüllt stein. Wenn du mal nachtanken musst, kannst du entweder die vorhandenen Tankkarte des Vermieters nutzen oder aber die Tankausgaben anschliessend beim Vermieter zurückfordern. Das kannst du entweder via Rückerstattungsformular in deiner Buchung oder noch einfacher via UBS Paymit.

 

Während der Fahrt kannst du je nach Belieben mit der App oder dem Schlüssel ab- und wieder aufschliessen. Zum Ende der Buchung dann aber natürlich nur noch mit der App, da der Schlüssel ja wieder zurück in sein ursprüngliches Versteck will. Nachdem du das Auto dann abschliessend per App verriegelt hast, musst du nur noch deine Buchung per App beenden.

 

Du willst es noch etwas genauer wissen? Detaillierte Beschreibungen der einzelnen Schritte und hilfreiche Screenshots sind in unserem Hilfe Center für Mieter zu finden. Wie du dafür sorgst, dass das Erlebnis auch für deinen Vermieter positiv ausfällt, erfährst du in unseren Do’s & Don’ts für Mieter.

 

 

 

Und nun viel Spass!

Hier gratis registrieren, App herunterladen und danach jederzeit Autos in deiner Nähe suchen, buchen, öffnen und losfahren…

 

 

Verfasst von Danila | 17. August 2016 |  


Verwandte Beiträge

6 Regeln, die dich zum beliebten Mieter machen

Mein Tesla ist dein Tesla

sharoo Escapes – Ausflugsziele in und rund um Zürich